Über mich, Bücher, Impressum

Sonntag, 26. November 2017

{Rezension} Ethan Cross - Ich bin die Nacht / Francis Ackerman Bd. 1

Klappentext:

Mein Name ist Francis Ackerman junior.
Ich bin das, was man einen Serienkiller nennt.
Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus.
Wer gewinnt, überlebt.
Ich habe noch nie verloren.
Die meisten Menschen werden mich verabscheuen.
Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren.
Aber alle, alle werden sich an mich erinnern.

Mein Name ist Francis Ackerman Junior.
Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen ...

Persönliche Meinung:

Während Marcus Williams sich auf der Flucht befindet, weil man ihm einen brutalen Mord an einer alten Dame anhängen will, spielt Ackerman unbeirrt weiter, um seine Mordlust zu stillen.
Dabei überkommen ihn allerdings immer wieder Zweifel.

Ackerman ist ein Serienkiller, der mir trotz der ganzen Geschichten, die ich in den letzten Jahren fast ausschließlich gelesen habe und in denen es um einen brutalen Mörder ging, am Außergewöhnlichsten erscheint.

Da Ackerman immer wieder von Zweifel eingeholt wird, und die Geschichte in zwei parallel verlaufende Stränge geteilt ist, bleibt dauerhafte Spannung bestehen. Dadurch fliegt man quasi fast schon in einem Stück durch das ganze Buch.
Der Schreibstil rundet alles perfekt ab. Dabei stört es auch kein bisschen, dass die Kapitel zum Teil sehr kurz sind. Im Gegenteil, durch die Vorhandene Spannung hat der Leser immer wieder Zeit kurz aufzuatmen. Es gibt auch nicht ganz so viele Protagonisten, auf die man sich konzentrieren muss.

Das Ende ist etwas kurios und ich habe mich für einen kurzen Moment selbst gefragt, ob ich den Inhalt überhaupt verstanden habe... doch er macht trotzdem Lust auf mehr.
Ich bin einfach nur begeistert und werde recht bald den zweiten Teil dranhängen. Sollte dieser auch nur im Ansatz so gut sein, werden Teil 3 und 4 ebenfalls folgen.

Es freut mich, dass es scheinbar doch noch Thriller gibt, die sich gewaltig von anderen unterscheiden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen