Über mich, Bücher, Impressum

Sonntag, 14. April 2019

{Rezension} Terry Brooks - Das Schwert der Elfen / Die Shannara-Chroniken | Vorgeschichte - unbezahlte Werbung

Beschreibung: 

Der Elfen-Mensch-Mischling Shae Ohmsford lebt zufrieden in dem kleinen Ort Schattental - bis der mysteriöse Zauberer Allanon auftaucht und dem jungen Mann das Vermächtnis seiner Familie offenbart.
Shae ist der letzte Nachfahre des Elfenhelden Shannara, und nur er kann dessen mystisches Schwert führen. Und damit ist Shae der einzige, der den mächtigen Hexenmeister Brona aufhalten kann.
Denn dieser fürchtet nur eine Waffe: das Schwert von Shannara.

Persönliche Meinung: 

Anfangs wusste ich nicht, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt und habe bereits 2016 mit Elfensteine begonnen.
Dinge, die ich dort kritisiert habe, haben mich hier irgendwie gar nicht mehr gestört. Obwohl ich mich im Fantasy-Genre nach wie vor leider - mit Ausnahme dieser Geschichte - gar nicht bewege.

Trotzdem muss ich hier erneut positiv anmerken, dass ich es sehr mag, wie der Autor den Leser durch fein ausgearbeitete Dialoge, mit der fremden Welt bekannt macht.
2 - 3 Seiten haben gereicht und ich war vom Inhalt und Geschehen total gefesselt. Der Schreibstil rundet alles perfekt ab.

Was mich jedoch wirklich sehr gestört hat, war die Tatsache, dass Terry Brooks über 650 Seiten lang so ein Geheimnis um das Schwert und den Hexenmeister macht.
Steht Shae aber endlich mal vor genau diesen Figuren geht alles so schnell, dass man vielleicht zusammengefasst in 10 - 15 Seiten schon zum Ende kommt.
Die eigentliche Reise, die Gefahren und Strapazen haben mich mehr unterhalten und fand ich auch wesentlich spannender als das Aufeinandertreffen zwischen Shae und dem Hexenmeister bzw. dem Halbelfen und dem Schwert von Shannara.
Und das ist sehr schade. Ich habe mir einen würdigen Höhepunkt erhofft, der einfach nicht kam.

Von allem anderen bin ich aber so begeistert, dass ich die Reihe nach und nach auf jeden Fall weiterlesen werde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen